Urheberrecht für Designer. Einführung in das Designrecht, von Prof. Dr. Karl-Nikolaus Peifer. ISBN: 978-3-939438-04-5

€20,00 * Inkl. MwSt.

Urheberrecht für Designer. Einführung in das Designrecht, von  Prof. Dr. Karl-Nikolaus Peifer. MUR-Verlag München (2008). Band 5 der Berliner Bibliothek zum Urheberrecht (hgg. von Stefan Haupt). XX, 210 Seiten. ISBN: 978-3-939438-04-5.
Das vorliegende Werk stellt in allgemeinverständlicher Sprache die Grundzüge des rechtlichen Schutz von Design dar. Es erläutert Grundkonzepte wie

  • Schutzbedürfnis: Welche Leistungen schützt das Recht? Welches sind die tragenden Gedanken des Schutzes? Auf welche Besonderheiten kommt es für den rechtlichen Schutz an?
  • Schutzfähigkeit von Design: Wann ist Design ein schutzfähiges Objekt nach dem Urheberrechtsgesetz und nach dem Geschmacksmustergesetz? Welche Unterschiede bestehen zwischen beiden Materien?
  • Schutzrechtserwerb: Wie erwirbt man Rechte an Produktgestaltungen? Welche Formalitäten sind hierzu erforderlich?
  • Schutzumfang: Gegen welche Nutzungshandlungen Dritter besteht ein rechtlicher Schutz? Wie sieht dieser Schutz im einzelnen aus?
  • Bearbeitungsbefugnisse: Welche Befugnisse hat der Designer im Schaffensprozess? Ab wann benötigt er Lizenzen, um fremde Leistungen verwerten zu dürfen?
  • Nutzung durch Dritte: Wie ermöglicht man die Nutzung einer Gestaltung durch Dritte (Unternehmer, Designer)? Welche Besonderheiten gelten im Arbeitsverhältnis?
  • Verletzungsfolgen: Welche Rechte hat der Designer im Falle der Verletzung seiner Leistungen?
  • Verletzungsprozesse: Welche Besonderheiten bestehen in gerichtlichen Verfahren?

Downloads:
>>> Inhaltsverzeichnis
>>> Leseprobe



Der Autor
: Prof. Dr. Karl-Nikolaus Peifer, Direktor des Instituts für Urheber- und Medienrecht der Universität zu Köln, Direktor des Instituts für Rundfunkrecht an der Universität zu Köln, Richter am Oberlandesgericht Hamm.
Forschungs- und Lehrtätigkeit im Recht des Geistigen Eigentums, im Medien- und Wirtschaftsrecht.
Weblink: www.institut-medienrecht.de

0 Sterne, basierend auf 0 Bewertungen
* Inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten